Eine Drupal Website mit HTML Export und MAMP archivieren

Manchmal haben wir die Anforderung eine ältere Drupal Website zu archivieren. Es ist dabei nicht notwendig ein voll funktionsfähiges Archiv zu haben. Aus diesem Grund probierte ich mal das HTML Export Modul.

Die Idee ist einfach: Das Modul erzeugt eine HTML Seite aus jeder für einen Gast sichtbaren Drupal Seite.

Wenn man eine mehrsprachige Multisite installation hat ist es allerdings ein wenig komplizierter, weil HTML Export in diesen Fällen nicht gut funktioniert 🙁 Ich habe keine richtige Lösung für alles gefunden aber ich möchte beschreiben, was ich getan habe:

  • ein lokales mamp installiert.
  • eine genaue Kopie der produktiven Umgebung gebaut. In diesem Fall war es eine alte Drupal 5 Website – http://drupal5.cocoate.com. Es war eine Multisite mit vielen Websites im sites Ordner. Ich habe die anderen Websites Ordner gelöscht. Übrig geblieben ist nur /sites/drupal5.cocoate.com. Ich habe einen neuen sites/default Ordner für die notwendige settings.php angelegt. Ich hätte auch einen Apache Server Alias in der httpd.conf erzeugen können aber diese pragmatische Lösung war einfacher.
  • das I18N Modul deaktiviert und die primary language auf Deutsch gesetzt. In einem anderen Fall habe ich die primary language auf English gesetzt und so konnte ich die englische Version exportieren.
  • den Domainnamen in der hosts Datei eingetragen.

Exporting a Drupal website to HTML

  • einen <VirtualHost> Container in der lokalen httpd.conf eingefügt.

Exporting a Drupal website to HTML

  • die php.ini verändert um keine timeouts zu haben
  • die Website in Drupal mittels HTML Export exportiert

Exporting a Drupal website to HTML Exporting a Drupal website to HTML

  • hochgeladen in unser neues kleines Archiv – et voilà – fertig 🙂

 

Leave a Reply