Neues aus Fitou!

Seite einer Woche bin ich wieder in Fitou.

Die News aus der grossen, weiten Welt erscheinen noch immer im Minutentakt als Push Nachrichten auf meinem Telefon. Hier im Dorf ist es eher ruhig. In der letzten Woche war es sehr windig (Tramontana). Wenn der Wind weht, sind die Dorfstrassen leer.  Es ist nicht kalt, die Temperaturen liegen mittags so zwischen 10 und 15 Grad, und wenn die Sonne scheint, dann prickelt es schon wieder schön auf der Haut. Die ersten Mandelbäume blühen und das Unkraut wächst leider auch sehr gut.

Recyclinghof

Fitou wechselte vor ein paar Jahren von einer “Samtgemeinde” in eine andere. Das Interessante an diesem Schritt ist die Tatsache, dass die neue “Samtgemeinde” in einem anderen Department liegt (Pyrénées- Orientales), Fitou aber weiterhin zum Department Aude gehört. Bisher änderte sich nichts Wesentliches für uns. Letzte Woche zeigte uns der Diensthabende auf der Déchèterie (Recyclinghof) allerdings ein offizielles Schreiben.

Refus usager et mairies des communes de Fitou, Feullia et Fraisse

Er erklärte uns, dass wir in Zukunft unseren Bauschutt, Grünzeug etc.  nicht mehr bringen dürfen weil wir in Fitou leben und Fitou nun nicht mehr dazugehört. Dieser Recyclinghof ist etwa 5 km von Fitou entfernt und gehört zu Leucate. Der neue Recyclinghof befindet sich in Pia und ist etwa 25 km entfernt, je nachdem, wie man fährt.

Fitou - Pia
Fitou – Pia

Wir hatten gerade angefangen ein Bad zu renovieren (Schutt) und jede Menge Grünzeug aus dem Garten. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Katzen

In Fitou gibt es viele wilde Katzen. Kleine Kätzchen mögen alle, besonders die Touristen im Sommer. Wenn sich die einjährigen Katzen explosionsartig vermehren, ist es dann nicht mehr so nett. In der Umgebung unseres Gartens haben wir etwa 10-15 “wilde” Katzen die auch gern mal in den Garten kacken. SOS Animaux versucht nun die Katzen mittels Fallen zu fangen und sie dann zum Sterilisieren zu bringen. Drei haben sie gefangen und sterilisiert, die anderen bisher nicht.

Cats

High Speed Internet

Das schnelle Internet ist da! Seit Januar 2017 gibt es volles Brett LTE/4G für alle. Ich kenne mich mit Antennen nicht so aus, aber der Mast hier in Fitou sieht schon recht beeindruckend aus. Ich werde bei Gelegenheit erforschen, was da alles hängt.

.Antennas LTE

Leider werden die Festnetzanschlüsse immer langsamer so dass wir manchmal per Telefon-Hotspot ins Netz gehen, weil es schneller ist.

Marine Le Pen – Front National – Présidentielle

Der Wahlkampf des Front National ist offiziell gestartet mit 144 Zusagen, um Frankreich wieder in Ordnung zu bringen.
Unter den 144 Zusagen befinden sich Themen wie

  • Franzosen zuerst
  • Französische Unternehmen sollen vor ausländischer Konkurrenz geschützt und bei öffentlichen Aufträgen bevorzugt werden
  • Franzosen sollen den Vorzug beispielsweise bei Arbeitsplätzen und Sozialwohnungen erhalten
  • Ausländische Straftäter sollen automatisch ausgewiesen werden
  • 15 000 neue Polizisten sollen eingestellt werden
  • 40 000 neuen Gefängnissplätze sollen gebaut werden
  • “Intelligenter Protektionismus” soll eingeführt werden
  • Der Franc wird als Währung wieder eingeführt
  • Es wird ein Referendum zum Austritt/Verbleib in der EU geben
  • Importierte Waren und Dienstleistung sollen mit einer Sondersteuer von drei Prozent belegt werden.
  • Der Migrationssaldo (Einwanderung minus Auswanderung) soll von derzeit rund 40 000 pro Jahr auf 10 000 gesenkt werden.
  • Austritt aus dem reisefreien Schengen-Raum

<satire>
Na super … genau so wird das Land bestimmt wieder total toll werden!
</satire>

Landesweit liegt der FN bei Umfragen bei 25%.
In Fitou waren es bei den letzten Regionalwahlen 2015, übrigens in der zweiten Runde, 41,61 % für den Kandidaten des FN (Quelle).

Résultats régionales 2015 Fitou (11510)
Résultats régionales 2015
Fitou (11510)

Seltsamerweise erklärt mir jeder Franzose, den ich auf die Wahlen anspeche, dass der FN nicht gewinnen wird.  Falls Marine Le Pen in der ersten Runde vorn liegt, werden in der zweiten Runde alle anderen geschlossen “gegen” sie und “für” den anderen Kandidaten stimmen

… na denn … toi, toi, toi

Weihnachtsbeleuchtung

Die Weihnachtsbeleuchtung wurde Ende Januar vom Strom getrennt. Mal sehen, ob noch jemand vorbeikommt um sie abzunehmen.

Illumination

Save

One Reply to “Neues aus Fitou!”

Leave a Reply