Es gibt hier Delfine, Thunfische … und Wale … und Albatrosse!

Dolphins
Dolphins

Als altes Landei finde ich so ein Meer super zum Baden, zum am Strand schlafen und den Wellen lauschen, abends aufs Meer gucken und solche Sachen. Ich bin auch schon mal mit einem Boot hier gefahren, aber das waren meistens kleine Touren. Vor ein paar Monaten war ich mal wieder in Collioure, einem schönen Dörfchen am Meer und habe dort einen riesigen gelben Katamaran im Hafen gesehen.

Click here to display content from Flickr.
Learn more in Flickr’s privacy policy.

Zuhause habe ich gegoogelt und bin schnell auf dieWebsite der Navivoile gestossen. Navivoile ist ein Ausflugsboot und bietet kleinere Touren an. Für Events lässt sich auch das ganze Schiff mieten. Als ich auf der Website eine Tour zum für Delfin- und Walbeobachtungen gesehen habe, war ich erstaunt.
Es gibt Wale im Mittelmeer? Scheinbar ja :)

Letzten Samstag war es dann soweit. Bei wunderbarem Wetter und ruhiger See sind wir von morgens um 9:00 bis abends um 19:30 im südlichen Golfe de Lion auf der Höhe von Cap de Creus unterwegs gewesen. Unterirdisch gibt es dort grosse Canyons (500m tief) in denen auch heute noch viele Tiere leben. Vom Boot aus konnte man mit dem Fernglas gut Delfine und Albatrosse beobachten.

Die Suche erfolgt übrigens ganz rustikal im Ausguck.

Click here to display content from Flickr.
Learn more in Flickr’s privacy policy.

Ausguck nach Delfinen, Thunfischen und Walen

Wenn etwas gesehen wird, markiert der Kapitän die Stelle in einer Software und fährt dann in die Richtung. Dann werden die Motoren abgestellt und in der Nähe der Tiere wird gesegelt um sie nicht zu sehr zu stören.

Click here to display content from Flickr.
Learn more in Flickr’s privacy policy.

Seekarte mit Markierungen

Die Delfine schwimmen in Gruppen und wir haben mehrfach eine Gruppe mit vielen jungen (und kleinen Delfinen gesehen). Fotografieren ist etwas schwierig, da man ja blitzschnell sein muss und eine Superausrüstung benötigt. Ausserdem wackelt das Boot :)

An Bord war allerdings auch ein professioneller Fotograf, hier ein paar seiner Bilder:

Click here to display content from Flickr.
Learn more in Flickr’s privacy policy.

jagende Delfine(Grosser Tümmler)

Click here to display content from Flickr.
Learn more in Flickr’s privacy policy.

Delfine jagen einen roten Thunfisch

Click here to display content from Flickr.
Learn more in Flickr’s privacy policy.

Delpfine

Ausserdem waren auf dem Boot auch Leute vom Parc naturel marin du golfe du Lion. Sie untersuchen die Delfin- und Wal-Populationen und haben auch eine Präsentation über den Park gehalten. Die Gründerin des WeOcean Projects stellte ihr Projekt vor. Sie erstellen gerade eine grössere Dokumentation über diesen Teil des Mittelmeeres und versuchen, verschiedene Initiativen und Projekte unter einen Hut zu bekommen.

Es war so beeindruckend diese grossen Tiere “einfach so” im Meer zu sehen.

… und so schön, einfach auf dem Sonnennetz des Katamarans zu liegen und zu lesen … hach …

https://www.flickr.com/photos/hagengraf/48451318956/in/dateposted/

Wale haben wir übrigens nicht gesehen, weil im Sommer das Wasser zu warm ist und sie sich in kältere Bereiche zurückziehen. Im Oktober kann man eher welche beobachten. Ich freu mich schon auf die nächste Tour.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *